Landkreis Neu-UlmRegionalnachrichten

Vöhringen: Widerstand bei Kontrolle nach Mitteilung geleistet

Ein Polizeibeamter verletzt

Am späten Montagabend ging bei der Polizei Illertissen die Mitteilung ein, dass sich im Bereich des Hettstedter Platzes mehrere junge Leute treffen, die augenscheinlich illegale Betäubungsmittel konsumieren würden.
Vor Ort trafen die Beamten auf eine fünfköpfige Personengruppe. Als ein 21-Jähriger die Polizisten erkannte, versuchte er wegzurennen. Allerdings stellten die Beamten den Flüchtenden. Aufgrund der vorangegangenen Mitteilung kontrollierten die Beamten die Verdächtigen eingehend, Betäubungsmittel fanden sie allerdings nicht.

Im Verlauf der polizeilichen Maßnahme wurde der 21-Jährige, welcher zuvor flüchten wollte, immer aggressiver. Deshalb schalteten die Polizisten nach Ankündigung die mitgeführte Body-Cam ein, auch um den jungen Mann in seinem Verhalten zur Vernunft zu bringen. Dies gelang jedoch nicht. Der 21-Jährige blieb weiterhin unverschämt, zog sein Mobiltelefon und fing an, seinerseits die polizeiliche Maßnahme zu filmen. Nach einer rechtlichen Belehrung durch die Beamten und der Aufforderung das Filmen zu unterlassen, startete der Delinquent einen erneuten Fluchtversuch. Allerdings stellten ihn die Beamten erneut und brachten ihn anschließend zu Boden. Hiergegen setzte sich der Mann körperlich zur Wehr. Ein Beamter wurde bei der Aktion leicht verletzt, blieb aber dienstfähig. Nach der Identitätsfeststellung erhielt der 21-Jährige einen Platzverweis und durfte nach Hause gehen, auch weil sich die Gesamtsituation um die Personengruppe letztendlich beruhigt hatte.

Gegen den jungen Mann leiteten die Beamten ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Körperverletzung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes ein.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.