Landkreis Neu-UlmRegionalnachrichten

Weißenhorn: Senior von falschem Microsoft-Mitarbeiter betrogen

Bereits am vergangenen Freitag, den 26.04.2019, erhielt ein Senior einen Anruf von einem vermeintlichen Microsoft-Mitarbeiter.
Der teilte mit, dass am Computer ein Fehler aufgetreten sei, welchen er überprüfen müsse. Im Verlauf des Gesprächs erlaubte der Geschädigte einen Fernzugriff auf seinen PC und stimmte der Bezahlung von 50 Euro für eine neue Lizenz für die Firewall zu. Der Anrufer überredete den Geschädigten dann durch äußerst geschickte Gesprächsführung zur Herausgabe von vier TAN für das Onlinekonto. Zusätzlich scannte er noch seinen Personalausweis ein, da der unbekannte Anrufer diesen zur Verifizierung benötigte. Inzwischen wurden vom Bankkonto des Geschädigten knapp 2.400 Euro abgebucht und zum Teil nach Osteuropa transferiert. Der Geschädigte hat nun Anzeige wegen Computerbetrug erstattet.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.