Landkreis Neu-UlmTOP-Nachrichten

Zeugen gesucht: Mehrere Taschendiebstähle in Neu-Ulm

Der Polizeiinspektion Neu-Ulm wurden die vergangenen Tage mehrere Taschendiebstähle angezeigt, zu denen nun Zeugen, oder Hinweisgeber gesucht werden.

Handtasche samt Inhalt verschwunden
Eine 56 Jahre alte Frau aus dem Landkreis Dillingen besuchte am Montagnachmittag mit ihrer Tochter und dem 15 Monate alten Enkel die Glacis-Galerie in Neu-Ulm. Ihre Handtasche lag dabei in einem Ablagefach im Kinderwagen. Als die Frau in einem Bekleidungsgeschäft bezahlen wollte, bemerkte sie das Fehlen ihrer Handtasche samt Handy und Geldbörse mit über 500 Euro Bargeld und diversen Karten, unter anderem der EC-Karte. Als Tatzeitraum benannte die Geschädigte 15.30 Uhr bis 16.15 Uhr. Während dieser Zeit verhielt sich ein junges Pärchen in der Nähe der Familie recht auffällig, wobei das ca. 16 bis 17 Jahre alte Mädchen dabei krampfhaft eine in ihren Händen haltende Plastiktüte zudrückte. Mutmaßlich handelte es sich dabei um die Täter. Eine nähere Beschreibung konnte nicht abgegeben werden. Wie die Geschädigte kurz darauf feststellte, wurden bereits wenige Minuten nach dem Diebstahl im Bereich der Neu-Ulmer Innenstadt drei Barabhebungen mit insgesamt 2.000 Euro getätigt. Wie sich herausstellte, war in der Handtasche auch die Geheimnummer der EC-Karte.

Geldbeutel aus Handtasche gestohlen
Einer 24 Jahre alten Friseurin aus dem Stuttgarter Raum wurde gestern Abend um 17.45 Uhr in einem Verbrauchermarkt in der Memminger Straße in Neu-Ulm aus der geschlossenen Handtasche der Geldbeutel mit mehreren hundert Euro Bargeld, diversen Karten und dem Personalausweis entwendet. Die Tasche hing während der Tat über dem Griff des Einkaufswagens. Als Täter kommt möglicherweise eine ca. 75 Jahre alte, ausländische Frau in Frage, welche die Geschädigte kurz vor dem Diebstahl in ein unverständliches Gespräch verwickelte.

Wieder wurde ein Geldbeutel aus einer Handtasche entwendet
Einer 80-jährigen Frau aus Neu-Ulm wurden am Montag gegen 17.30 Uhr in einem Discounter in der Adenauer Straße im Neu-Ulmer Stadtteil Burlafingen aus der Handtasche der Geldbeutel mit ca. 45 Euro Bargeld, mehreren Karten, sowie Führerschein und Personalausweis gestohlen.

Geldbörse aus Einkaufswagen gestohlen
Zwischen 17.00 Uhr und 17.30 Uhr wurden einer 30 Jahre alten Angestellten aus Neu-Ulm in einem Discounter in der Leipheimer Straße im Stadtteil Pfuhl die Geldbörse mit Bargeld, Personalausweis und vielen Karten, darunter EC-Karten, aus dem für mehrere Minuten unbeaufsichtigten Einkaufswagen entwendet. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf rund 150 Euro.

Ob ein Tatzusammenhang zwischen den Diebstählen besteht, ist unklar. Die Polizei Neu-Ulm weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass den oft professionellen Tätern nur wenige Augenblicke genügen, um ihre Tat geschickt und unauffällig umzusetzen, oft auch mit einem Ablenkungsmanöver. Es wird empfohlen, Wertgegenstände am besten gut geschützt am Körper zu tragen und keinesfalls Geldbörsen oder Taschen im Einkaufwagen auch nur kurz unbeaufsichtigt zu lassen.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter der Rufnummer 0731/8013-0 zu melden.





Zurück zur Nachrichtenübersicht

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.