Landkreis Oberallgäu & KemptenRegionalnachrichten

Oberstaufen: Sattelzug fährt rückwärts und rutscht von Straße

Ein Sattelzug kam am heutigen 11.05.2021 von der Fahrbahn ab und sorgte für einen Feuerwehreinsatz.
In den frühen Abendstunden befuhr ein polnischer Sattelzug verbotswidrig die Nebenstraße Hinterstaufen, bei Oberstaufen von der Ortsmitte kommend in Richtung Hündle-Kreisverkehr. Hierbei wollte er offensichtlich die aktuelle Sperrung der B308 in diesem Bereich umfahren. Als der Fahrer des Sattelzugs bemerkte, dass er hier nicht mehr weiterkommt und nicht wenden kann, versuchte er die bereits zurückgelegte Strecke wieder rückwärts zu befahren. Hierbei touchierte er mehrere Zaunpfosten und richtete diverse Flurschäden an. Schließlich kam der Sattelzug mit seinem Fahrzeugheck auf das Bankett der engen Straße und rutschte etwa eine Fahrzeugbreite in Richtung dem daneben liegenden Tobel ab. Glücklicherweise kippte der Sattelzug nicht um.

Die Feuerwehren von Oberstaufen und Thalkirchdorf sind aktuell mit etwa 30 Kräften im Einsatz und sicheren den 40-Tonner ab, damit dieser nicht noch weiter hangabwärts rutscht oder gar umkippen kann. Die Ladung wird aktuell durch die eingesetzten Feuerwehren sowie ein beauftragtes Bergungsunternehmen vom Sattelzug abgeladen. Die komplizierten Bergungsarbeiten werden voraussichtlich noch mehrere Stunden in Anspruch nehmen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.