Landkreis Oberallgäu & KemptenRegionalnachrichten

Polizeihunde üben in Sonthofen Personensuche in Trümmerfeldern

An den Übungen nahmen insgesamt sieben Hundeführer aus dem Bereich des Polizeipräsidium Schwaben Süd/West teil, welche mit ihren Diensthunden zusätzlich für den Einsatz im alpinen Gelände ausgebildet sind.
Ein Teil ihrer Aufgaben ist es, nach Lawinenabgängen verschüttete Personen zu lokalisieren. Bei der Trümmerfeldausbildung wird die schon bei allen Polizeidiensthunden ausgebildete Suche nach Personen noch um die Schwierigkeiten des schwer zugänglichen und oft gefährlichen Gebietes sowie den Transport im Hubschrauber erweitert. So sollen nach Erdrutschen, Gebäudeeinstürzen, Naturkatastrophen oder anderen Unglücksfällen schnell und zielgerichtet verletzte Personen aufgefunden werden.

Eine große Herausforderung bei der Suche in eingestürzten Gebäuden oder Gebäudeteilen sind die zum Teil noch strom- bzw. gasführenden Leitungen sowie labile Mauerteile. Spitze und scharfkantige Gegenstände wie zum Beispiel Armierungseisen, Mauerteile oder zu Bruch gegangene Glasscheiben erhöhen die Verletzungsgefahr für die Hunde noch erheblich.

Die Übung war Teil einer jährlich wiederkehrenden Ausbildung, um die Hundeführer und die Diensthunde bestmöglich auf die Anforderungen solcher Einsätze vorzubereiten.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.