Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichten

Anrufwelle von Betrügern im Bereich der Polizei Zusmarshausen

Allein am Freitag, 01.04.2022, wurden sieben betrügerische Callcenteranrufe in verschiedenen Ortsteilen der Polizeiinspektion Zusmarshausen getätigt und anschließend zur Anzeige gebracht.

In sechs Fällen gab sich der anonyme Anrufer als Polizeibeamter der Kriminalpolizei Augsburg aus und befragte die Geschädigten telefonisch nach Auffälligkeiten in ihrer persönlichen Wohnumgebung, da dort angeblich vermehrt eingebrochen wurde. Zu konkreten Forderungen gegenüber den Geschädigten kam es in keinem der Fälle. Allen Angerufenen war die „Masche“ bekannt und sie beendeten die Telefonate.

In einem Fall gab sich der männliche anonyme Anrufer als Microsoft-Mitarbeiter aus und wollte damit einen Zugriff auf den Computer des Geschädigten erwirken.

Auch dieser Versuch wurde durch den Geschädigten erkannt und durch Beendigung des Gesprächs sozusagen entschärft.

Ein finanzieller Schaden entstand den Geschädigten in keinem der Fälle.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.