Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Augsburg: Brand in Küche im 3. Obergeschoß eines Wohnhauses

Kurz vor 13.30 Uhr, am heutigen 01.03.2022, wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg in die Margaretenstraße zu einem Brand gerufen.
Aus dem 3. Obergeschoss drang dichter Brandrauch aus einer Wohnung ins Treppenhaus. Eine Nachbarin hatte bereits angefangen das komplette Wohnhaus zu evakuieren. Der Küchenbrand konnte schnell von zwei Atemschutzgeräteträgern mit einem C-Druckluftschaumrohr gelöscht werden. Alle vom Brand nicht betroffenen Wohnungen wurden auf Rauchgasrückstände überprüft.

Brandursächlich dürfte ein Bedienungsfehler am Küchenherd der zu diesem Zeitpunkt allein in der Wohnung befindlichen 13-jährigen Tochter gewesen sein, die sich eine Tiefkühlpizza zubereiten wollte. Eine Nachbarin eilte der 13-Jährigen zu Hilfe, beide zogen sich bei dem Versuch das Feuer unter Kontrolle zu bringen, leichte Rauchgasvergiftungen zu, die aber vom Notarzt vor Ort behandelt werden konnten.

Mit zwei Hochleistungslüftern wurde das Haus schließlich vom giftigen Brandrauch befreit. Die Drehleier kam zur Erkundung des Daches zum Einsatz. Es kam zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Die Berufsfeuerwehr Augsburg rückte mit sieben Fahrzeugen und 26 Einsatzkräften an. Nach vorsichtigen Schätzungen der Feuerwehr entstand ein Sachschaden von rund 50.000 Euro.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.