Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Augsburg: Brand in Küche – Rauchmelder weckt Bewohner

Gegen 00.30 Uhr, am heutigen 06.05.2022, wurden die Berufsfeuerwehr Augsburg und die Freiwillige Feuerwehr aus Oberhausen in den Eichelhäherweg zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder gerufen.
Durch das Piepsen eines Rauchwarnmelders wurde ein Bewohner geweckt, der sofort die weiteren schlafenden Personen des Hauses weckte.

Der Rauch stammte aus der Küche, wo es nach Angaben der Berufsfeuerwehr Augsburg vermutlich durch einen technischen Defekt an einem Küchengerät brannte. Die Hausbewohner versuchten mit einem Handfeuerlöscher den Brand zu bekämpfen. Alle drei Hausbewohner wurden vom Rettungsdienst ambulant untersucht.

Die Berufsfeuerwehr Augsburg drang löschte unter schwerem Atemschutz mit vier Feuerwehrangehörigen und einem Druckluftschaumrohr den Küchenbrand. Der Deckenbereich musste geöffnet werden, um an Glutnester zu kommen und diese vollständig abzulöschen. Alle vom Brand betroffenen Bereiche wurden mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Das komplette Haus wurde mit einem Hochleistungslüfter entraucht.

Die Bewohner konnten nicht mehr zurück in ihr Haus, sie wurden bei Nachbarn untergebracht. Der Schaden durch Brandeinwirkung und Brandrauch gibt die Feuerwehr mit rund 50.000 Euro an.

Neben der Polizei und dem Rettungsdienst, waren insgesamt 18 Feuerwehrkräfte mit 5 Fahrzeugen im Einsatz.

Angebohrte Gasleitung in Augsburg
Kräfte der Berufsfeuerwehr Augsburg rückten auch am 05.05.2022, gegen 10.50 Uhr zu einem Gasaustritt in die Bauernfeindstraße aus. Bei Bohrarbeiten wurde eine Gasleitung erwischt, Gas strömte aus. Die Berufsfeuerwehr Augsburg sperrte die Gaszufuhr, evakuierte das Wohnhaus und führte Messungen durch. Das Haus wurde zudem belüftet. Die Stadtwerke Augsburg Gas, übernahmen die Einsatzstelle.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.