Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Augsburg: Riskante Fahrweise beim Überholen – Führerschein beschlagnahmt

Eine gefährliche Fahrweise zeigte am 09.03.2019 ein Audi-Fahrer in Augsburg. Dabei zwang er eine Polizeistreife zur Vollbremsung. Jetzt hat er erstmal keinen Führerschein mehr.
Am gestrigen Samstag, kurz vor 02.00 Uhr, fuhr der Lenker eines weißen Audi von der Schaezlerstraße kommend auf die Schießgrabenstraße in südlicher Richtung. In einem unübersichtlichen 90-Grad-Kurven-Bereich überholte der Fahrer drei Fahrzeuge, welche in gleicher Richtung fuhren und benutzte dabei die entgegengesetzte Fahrspur. Eine Polizeistreife fuhr zur selben Zeit auf der Schießgrabenstraße in nördlicher Fahrtrichtung. Der Audi-Fahrer fuhr trotz entgegenkommender Streife weiter auf der entgegengesetzten Fahrspur und brach den Überholvorgang auch nicht ab, sondern beschleunigte seinen Pkw noch weiter. Die überholten Fahrzeuge hingegen bremsten ab und hielten an. Die Streifenbesatzung musste eine Vollbremsung vollziehen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Nachdem die Streife gewendet hatte, fuhr sie dem Audi mit Blaulicht hinterher. Nach kurzer Verfolgung über die Mozartstraße, Völkstraße, Alpenstraße und Singerstraße, konnte der Audi dann in der Neidhartstraße gestellt werden.

Bei der anschließenden Kontrolle wollte sich der 18-jährige Augsburger Schüler nicht äußern. Sein 19-jähriger Beifahrer hingegen, der während der halsbrecherischen Überholmanöver offenbar Angst bekam, machte gegenüber der Polizei umfängliche Angaben.

Gefährdete bzw. genötigte Fahrzeugführer gesucht
Nach Rücksprache mit dem Jour-Staatsanwalt ordnete dieser noch an Ort und Stelle die Beschlagnahme des Führerscheins des 18-Jährigen an. Der Fahrer wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs angezeigt. Gesucht werden nun die Fahrer der in der Schießgrabenstraße überholten Autos, die aufgrund der Fahrweise des jungen Mannes anhalten mussten.

Sie werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Augsburg Ergänzungsdienste unter der Telefonnummer 0821/323-2910 zu melden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.