Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichten

Augsburg: Verdächtige nach Pkw-Aufbrüchen ermittelt – Zeugenaufruf

Derzeit ermittelt die Polizei gegen mehrere Jugendliche im Alter von 15 bis 17 Jahren aus dem Augsburger Raum im Zusammenhang mit mehreren Fahrzeugaufbrüchen.
Diese werden verdächtigt, seit etwa Juni 2021 an mehreren Pkw-Aufbrüchen und Diebstählen aus Fahrzeugen sowie Betrugstaten beteiligt zu sein. Die genaue Anzahl der Taten ist aktuell noch nicht bekannt, könnte sich allerdings im mittleren zweistelligen Bereich bewegen. Auch die Höhe der entstandenen Sach- bzw. Beuteschäden sind noch Gegenstand der Ermittlungen.

Die Tatverdächtigen gingen dabei meistens folgendermaßen vor: Sie prüften zum Beispiel im Vorbeilaufen an parkenden Fahrzeugen, ob diese versperrt waren. Sofern sie unversperrte Fahrzeuge feststellten, öffneten sie die Täter und entwendeten vorrangig Gegenstände wie Geldbeutel, Taschen/Rucksäcke, Bankkarten, Sonnenbrillen und Bargeld.

In einigen Fällen schlugen sie auch eine Seitenscheibe des Fahrzeuges ein und entwendeten dort hinterlassene Wertgegenstände.

Im Nachgang wurden die gestohlenen Bankkarten durch die Täter teilweise zum Bezahlen von Kleinstbeträgen verwendet.

Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang:

  • Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können
  • Geschädigte aus dem Stadtgebiet Augsburg oder den Gemeinden Stadtbergen und Neusäß, welche derartige Taten noch nicht zur Anzeige brachten
  • Geschädigte, die nach bereits gemeldeten Taten eine rechtswidrige Verwendung ihrer Bankkarten feststellten

um Hinweise unter der Rufnummer 0821/323-2710 bei der Polizeiinspektion Augsburg Süd.

Weiterhin weist die Polizei darauf hin, Fahrzeuge immer korrekt zu verschließen und keine Wertgegenstände sowie Bargeld im Fahrzeuginneren sichtbar liegen zu lassen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.