Augsburg: Versammlungsgeschehen in der Innenstadt am Sonntag
Auch am gestrigen Sonntag, 02.01.2022, fanden in Augsburg ab 17.00 Uhr sogenannte „Spaziergänge“ mit mehreren hundert Teilnehmern statt.
In der Spitze betrug die Teilnehmerzahl rund 1.000 Personen. Eine vorgeschriebene Versammlungsleitung war für die Einsatzkräfte nicht ersichtlich. Am Königsplatz trafen die Spaziergänger auf eine Versammlung mit etwa 150 Teilnehmern. Hier kam es zu gegenseitigen verbalen bzw. akustischen Meinungsäußerungen.
Einige „Spaziergänger“ verteilten Flyer an geparkten Fahrzeugen. Als ein Teilnehmer der Versammlung am Königsplatz begann, diese Flyer zu entfernen, wurde er offenbar von einem der Spaziergänger ins Gesicht geschlagen. Die Polizei ermittelt deshalb wegen Körperverletzung und hinsichtlich des fehlenden, vorgeschriebenen Impressums auf den Flyern. Dies blieb jedoch ein Einzelfall, denn die Spaziergänge und die Versammlung verliefen durchweg friedlich.
Die Augsburger Polizei war mit einer entsprechenden Anzahl an Einsatzkräften präsent und wurde dabei erneut durch Kräfte der Bereitschafspolizei unterstützt.