Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichten

Fernseher implodiert in Seniorenheim

Am 06.09.2018, gegen 21.50 Uhr, implodierte im Seniorenheim in Zusmarshausen ein älterer Fernseher.
Eine 80-jährige Frau hatte das Gerät, in dem noch eine Bildröhre verbaut war, in Betrieb genommen als dieses plötzlich implodierte und eine starke Rauchentwicklung entstand. Geistesgegenwärtig zog die Seniorin den Stecker und verließ das Zimmer. Die herbeigerufene Feuerwehr belüftete die Räumlichkeit. Ein Schaden ist offensichtlich nicht entstanden. Die 80-Jährige wurde vorsorglich ärztlich untersucht und danach als unverletzt entlassen.

Erklärung
In einer Bildröhre herrscht ein Vakuum. Verliert diese nun den Unterdruck, hält die Bildröhre, welche aus Glas besteht, dem äußeren Luftdruck nicht mehr stand und implodiert. Dabei werden zunächst Teile in das innere gezogen und werden dann explosionsartig in die Umgebung geschleudert. Diese Reaktion geht mit einem lauten Knall einher. Seit Jahren aktuelle TV-Geräte haben keine Bildröhre mehr.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.