Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichten

Horgauergreut-Schäfstoss: Vor Polizei geflüchteter mit Drohne im Sonnenblumenfeld aufgespürt

Der Fahrer eines Transporters sollte am gestrigen 05.09.2022 von der Polizei bei Horgau von der Polizei einer Kontrolle unterzogen werden, doch dieser wollte dies verhindern.
Am Montag, um 23.40 Uhr, führten Streifenbeamte der Polizei Zusmarshausen auf der Staatsstraße 2510 zwischen Horgau und Biburg Höhe Schäfstoss eine Verkehrskontrolle durch. Bei Beendigung der Kontrolle bemerkten sie einen Kleintransporter, dessen Fahrer bei ihrem Anblick langsamer fuhr, stoppte und nach Schäfstoss abbog.

Angesichts dieses auffälligen Verhaltens wendete die Streife, um den Kleintransporter ebenfalls zu kontrollieren. In der zum Weiler Schäfstoss führenden Straße versuchten die Beamten den Fahrzeugführer mit Anhaltesignale zu stoppen. Dieser gab jedoch Gas, fuhr zurück auf die Staatsstraße in Richtung Biburg. Dort hielt er nach wenigen Metern an, verließ sein Fahrzeug und rannte nach rechts in ein Sonnenblumenfeld.

Ein anwesender Beifahrer wurde am Fahrzeug durch einen Beamten der verfolgenden Streife fixiert, während die anderen Beamten zu Fuß die Verfolgung aufnahmen. Mit weiteren unterstützenden Streifen konnte das Sonnenblumenfeld umstellt werden. Gegen 0.18 Uhr lokalisierte der polizeiliche Drohnenpilot den Flüchtigen und lotste durch Ausleuchten der Fundstelle die polizeilichen Verfolger. Die Beamten der Polizei Zusmarshausen konnten einen 22-jährigen polnischen Paketfahrer festnehmen, der offensichtlich unter Alkohol- und Drogeneinfluss stand. Auch ein eingesetzter Polizeidiensthundeführer sucht noch das Gelände nach verdächtigen Gegenständen ergebnislos ab.

Beide Festgenommenen wurden zur weiteren Sachverhaltsklärung zur Dienststelle nach Zusmarshausen verbracht. Beim Fahrer ist eine Blutentnahme veranlasst worden. Es erfolgt eine Anzeigenerstattung wegen dem Verdacht einer Trunkenheitsfahrt.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.