Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichten

Königsbrunn: Neuer Bußgeldkatalog in Kraft getreten – 22-Jähriger profitiert nur indirekt

Teuer wurde es für einen 22-jährigen Autofahrer, der am vergangenen Samstag, 06.11.2021, in der Bürgermeister- Wohlfahrt-Straße unterwegs war.
Er fiel gegen 21.15 Uhr einem Zivilfahrzeug der Verkehrspolizei Augsburg auf, als er innerorts massiv beschleunigte und dabei eine Geschwindigkeit von 108 km/h erreichte. Sein Verhalten konnten die Beamten entsprechend dokumentieren, da deren Fahrzeug für Geschwindigkeitsmessungen ausgestattet war. Der 22-Jährige wurde anschließend zu einer Verkehrskontrolle angehalten und ihm die Folgen seines Verhaltens sofort aufgezeigt: 560 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg und zwei Monate Fahrverbot. Die Höhe war bereits verdoppelt, da durch seine Fahrweise von vorsätzlichem Handeln ausgegangen werden musste.

Dennoch kam er noch verhältnismäßig günstig davon, denn nach dem heute in Kraft getretenen Bußgeldkatalog hätte den jungen Autofahrer ein Bußgeld von 1.120 Euro erwartet. Neben Geschwindigkeitsverstößen sind nun beispielsweise auch Parkverstöße teurer. Immer wieder kommt es zu gefährlichen Situationen, wenn beispielweise Fußgänger oder Fahrradfahrer auf andere Straßenteile ausweichen müssen, weil Wege – wenn auch nur kurzzeitig – durch parkende Fahrzeuge blockiert sind. Ungeachtet der jeweiligen Bußgeldhöhen ist es ein Anliegen der Polizei, die Zahl von Unfällen und vor allem deren schwere Folgen stetig zu reduzieren. Im schlimmsten Fall kostet die Nichtbeachtung von Verkehrsregeln nämlich nicht nur Geld, sondern auch die Gesundheit oder gar das Leben von Menschen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.