Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichten

Leitershofen: Schrottauto umgekippt und angezündet

Heute Nacht, am 09.06.2021, kurz nach 01.00 Uhr wurde über Notruf ein brennender Pkw am Wertstoffhof (Am Vehicle-Park) in Leitershofen gemeldet.
Beim Eintreffen von Feuerwehr und Polizei stand ein auf dem Dach liegender Pkw in Vollbrand, der von der Feuerwehr Stadtbergen abgelöscht wurde. Da es sich bei dem Brandfahrzeug um ein Schrottfahrzeug handelt, ist der Schaden eher symbolisch. Wie sich herausstellte, wurde das Fahrzeug unter Tatbeteiligung von insgesamt vier Jugendlichen / Heranwachsenden umgeworfen, aufs Dach gelegt und dann das auslaufende Benzin angezündet. Zwei der mutmaßlich Beteiligten (16 und 18 Jahre alt) hatten sich bis zum Eintreffen der Polizei zum Filmen der Tat hinter Steinen versteckt, auch wenn sie eigenen Angaben zufolge mit der Brandstiftung selbst nichts zu tun hätten. Mit vier weiteren Bekannten hätten sich die Jugendlichen zum Chillen am Wertstoffhof getroffen. Dabei sei ihnen dann die Idee gekommen, das Auto anzuzünden. Die Handys der beiden 16 und 18-Jährigen wurden zur Beweisauswertung sichergestellt. Der 16-Jährige wurde anschließend der Mutter übergeben.

Gegen alle, zwischenzeitlich namentlich bekannten Beteiligten, hat die Kripo Augsburg die Ermittlungen wegen des im Raum stehenden Brandstiftungsdelikts aufgenommen. Die betreffenden Jugendlichen / Heranwachsenden werden sich entsprechend ihrer jeweiligen Tatbeteiligung strafrechtlich verantworten müssen.

 

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.