Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichten

Oberhausen: Betrunkene auf E-Scooter unterwegs

Am Samstag, 30.04.2022, fiel einer Polizeistreife gegen 04.00 Uhr ein E-Scooter-Fahrer auf, der auf dem Gehweg der Ulmer Straße in falscher Fahrtrichtung unterwegs war.
Der 28-jährige Fahrer wurde angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Die Beamten stellten beim Mann ganz offensichtlichen Alkoholkonsum fest und führten deswegen einen Atemalkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert von über 1,1 Promille, weshalb eine Blutentnahme notwendig war. Für das Fahren mit einem E-Scooter gelten nämlich die gleichen Vorschriften hinsichtlich Alkoholkonsum wie beispielsweise mit einem Pkw. Der Fahrer muss dementsprechend mit einer Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr rechnen. Da sich Ungereimtheiten hinsichtlich der tatsächlichen Fahrerlaubnis des Mannes ergaben, ermittelt die Polizei auch dahingehend die Hintergründe.

Wie gefährlich Alkohol im Straßenverkehr – auch auf einem E-Scooter – sein kann, zeigte ein Fall am Samstag. Gegen 18.30 Uhr war ein 18-Jähriger mit seinem E-Scooter in der Heinrich-von-Buz-Straße unterwegs. Trotz Rotlicht an der Ampel fuhr er in den Kreuzungsbereich ein. Dort stieß er mit einem seitlich kommenden Pkw zusammen. Der 18-Jährige stürzte dabei und verletzte sich am Bein sowie im Gesicht. Er wurde ins Klinikum zur weiteren Behandlung gebracht. Dort wurde auch eine Blutentnahme durchgeführt, denn wie die Beamten feststellen, war der 18-Jährige mit etwa einem Promille erheblich alkoholisiert. Am E-Scooter entstand kein nennenswerter Sachschaden, beim Pkw platzte durch den Zusammenstoß der Vorderreifen. Der 18-jährige Mann muss nun mit einer Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol rechnen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.