Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Pfersee: Dachstuhlbrand in Doppelhaus

Am gestrigen Montag, den 27.12.2021, kam es kurz nach 13.00 Uhr zu einem Feuerwehreinsatz in der Otto-Nicolai-Straße in Pfersee. Die Bewohnerin konnte sich mit Unterstützung selbst retten.

Die zu diesem Zeitpunkt allein im Haus befindliche 28-jährige Bewohnerin konnte sich durch die Dachgaube im ersten Obergeschoss ins Freie retten, wobei sie von zwei hinzukommenden Helfern unterstützt wurde. Die Frau erlitt leichte Brandverletzungen an Händen und im Gesicht und wurde deshalb ins Uniklinikum gefahren, wo ihre Verletzungen ambulant behandelt werden konnten.

Die Flammen breiteten sich rasch auf den Dachstuhl aus und drohten auf das Nachbarhaus überzugreifen. Letztendlich entstanden am Nachbaranwesen zwar Schäden durch die Brandeinwirkung und eine damit verbundene Verrauchung des Anwesens, weitere gravierende Schäden konnten durch die Feuerwehrkräfte verhindert werden.

Heizlüfter könnte für Brand in Frage kommen
Die Brandermittler der Kripo Augsburg haben vor Ort die Ermittlungen aufgenommen. Ersten Erkenntnissen zufolge war der Brandausbruch im Bereich des Badezimmers, wo möglicherweise ein Heizlüfter in Betrieb war, der als brandursächlich in Frage kommen könnte. Abschließende Erkenntnisse hierzu stehen allerdings noch aus und könnten auch noch längere Zeit in Anspruch nehmen. Die zum Zeitpunkt des Brandausbruchs gemeldeten explosionsartigen Geräusche lassen sich mit geplatzten Sprayflaschen (die man üblicherweise im Bad vorfindet) aufgrund der immensen Hitzeeinwirkung erklären. Der Brandschaden wird derzeit auf insgesamt rund 200.000 Euro geschätzt.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.