Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichten

Pfersee: Jugendliche missachten Corona-Maßnahmen und attackieren Polizeibeamte

Am 29.03.2021 gingen gegen 20.30 Uhr bei der Polizei mehrere Mitteilungen über eine große Anzahl Jugendlicher ein, die sich im Bereich des Basketballplatzes am ‚Grasiger Weg‘ aufhielten und vorgeschriebene Infektionsschutzmaßnahmen missachteten.

Als eine Streife den Sportplatz anfuhr, hielten sich dort dutzende Jugendliche auf, die beim Anblick der Einsatzkräfte zunächst in verschiedene Richtungen flüchteten. Wenig später kam jedoch ein Großteil der Jugendlichen zum Basketballplatz zurück, drängte sich um die Einsatzkräfte und beleidigte diese massiv. Aufgrund der aggressiven Stimmung fuhren weitere Unterstützungsstreifen zur Einsatzörtlichkeit, um Platzverweise und die Einhaltung der Hygieneschutzvorgaben durchzusetzen. Hierbei kam es aus einer Gruppe von etwa 60 Jugendlichen zu wiederholten Beleidigungen und auch Widerstandshandlungen gegen Polizeibeamte. Ein 15-Jähriger widersetze sich einem Platzverweis und schlug einem Polizeibeamten unvermittelt mit der Faust ins Gesicht. Der Beamte erlitt dadurch leichte Kopfverletzungen und war nicht mehr dienstfähig. Der 15-Jährige widersetzte sich mit massiver Gewalt seiner anschließenden Festnahme und musste gefesselt werden. Weitere drei Einsatzkräfte zogen sich im Laufe des Einsatzgeschehens durch anderweitige Widerstandshandlungen ebenfalls leichte Verletzungen zu.

Vier Jugendliche in Gewahrsam genommen
Insgesamt mussten die Einsatzkräfte zwei 16 und 17 Jahre alte männliche Jugendliche, einen 18-jährigen Mann sowie eine 18-jährige Frau in Gewahrsam nehmen, da diese beharrlich Platzverweise missachteten und die Beamten auf das Übelste beleidigten.

Auch Body-Cam genutzt
Um die aufgeheizte Lage beruhigen zu können, war die Polizei aufgrund der Vielzahl an uneinsichtigen Personen mit etwa 30 Einsatzkräften über zwei Stunden im Bereich des Sheridan-Parks präsent. Dabei wurden auch Body-Cam-Aufzeichnungen gefertigt, um das aggressive Verhalten der Jugendlichen und Heranwachsenden zu dokumentieren.

Die Polizei leitete gegen mehrere Personen Ermittlungsverfahren u.a. wegen des Verdachts des Landfriedensbruchs, des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie Beleidigung ein. Eine abschließende Aussage zur genauen Anzahl der Beschuldigten ist vor dem Hintergrund des umfangreichen Ermittlungskomplexes derzeit noch nicht möglich.

Polizei kündigt weiter konsequentes Handeln an
Um die Sicherheitslage in den von vielen Augsburgern geschätzten Parkanlagen aufrechterhalten zu können, wird die Polizei dort weiterhin mit starken Kräften sichtbar sein und konsequent gegen jede Störung vorgehen.

Zeugen gesucht
Zeugen, die sich zum Zeitpunkt des Einsatzgeschehens im Sheridan-Park aufhielten und Angaben zu den Vorfällen machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Augsburg 6 unter der Telefonnummer 0821/323-2610 in Verbindung zu setzen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.