Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Raum Augsburg: Drogen im Kilobereich sichergestellt – Täter in Haft

Gleich zweimal haben Drogenfahnder der Kriminalpolizei Augsburg bzw. Beamte der Fahndungskontrollgruppe (FKG) der Verkehrspolizei Augsburg erfolgreich zugeschlagen.

Drogenbestellung aus dem Darknet abgefangen
Drogenkäufe über das Clear- und Darknet nehmen seit Jahren ständig zu. Die Einschränkungen während der Coronapandemie haben diesen Trend noch verstärkt. Der Drogenfahndung der Kriminalpolizeiinspektion Augsburg wurde bekannt, dass ein 25-Jähriger aus Augsburg eine größere Menge Amphetamin im sog. Darknet bestellt haben soll. Die Ware sollte dem Adressaten auf dem Postweg zugestellt werden. Im Rahmen der Ermittlungen wurde ein verdächtiges Paket mit richterlichem Beschluss angehalten und beschlagnahmt. Als es nach Vorliegen einer richterlichen Beschlagnahmeanordnung geöffnet wurde, kam ein Kilogramm Amphetamin zum Vorschein, das mutmaßlich von dem Adressaten im „Darknet“ bestellt worden waren. Als der 25-Jährige die Postsendung am 02.11.2021 in seiner Mittagspause abholen wollte, wurde er festgenommen. Er wurde am Folgetag (03.11.2021) dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Augsburg vorgeführt, der den von der Staatsanwaltschaft Augsburg beantragten Haftbefehl u. a. wegen unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge erließ und in Vollzug setzte. Der 25-Jährige sitzt seitdem in Untersuchungshaft.

Das sichergestellte Amphetamin hat einen Schwarzmarktwert von bis zu 10.000 Euro. Die noch andauernden Ermittlungen gegen ihn werden von der Kripo Augsburg in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Augsburg geführt.

Erfolgreiche Schleierfahnder
Einen guten Riecher hatten die FKG-Beamten der Verkehrspolizei Augsburg, als sie am 22.10.2021 in Göggingen einen BMW-Fahrer einer verdachtsunabhängigen Kontrolle unterzogen. Hierbei stellten sie zunächst fest, dass der 34-jährige Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, da ihm diese bereits wegen mangelnder Eignung und Neigung zur Rauschgiftsucht entzogen worden war. Außerdem waren an dem BMW Kennzeichen angebracht, die eigentlich für einen Fiat zugeteilt worden sind. Das Fahrzeug war somit aktuell auch ohne Zulassung für den Straßenverkehr. Im Rahmen einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung im Landkreis Augsburg wurden die Beamten dann anderweitig fündig:

Sie stellten insgesamt über 7.100 Gramm Cannabis, über 800 Gramm Kokain und knapp 1.100 Gramm Amphetamin sowie eine größere Menge Bargeld sicher. Der 34-Jährige wurde daraufhin festgenommen und dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Augsburg vorgeführt. Dieser erließ am 23.10.2021 den von der Staatsanwaltschaft Augsburg beantragten Haftbefehl wegen unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge und setzte ihn in Vollzug. Der 34-Jährige sitzt seitdem ebenfalls in Untersuchungshaft.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.