Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Stadtbergen: Betrüger erfragt bei 93-Jähriger TAN-Nummern – hoher Schaden

Bereits am vergangenen Samstag, den 31.07.2021, kam es in Stadtbergen zu einem Trickbetrug mit hohem Beuteschaden.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand erhielt eine 93-Jährige einen Anruf eines Mannes, welcher sich als Mitarbeiter der Stadtsparkasse ausgab. Der Anrufer schwindelte der Geschädigten vor, dass von ihrem Konto gerade mehrere betrügerische Überweisungen getätigt wurden. Die Geschädigte könne diese Überweisungen sofort stoppen, wenn sie dem Anrufer über einen TAN-Generator zu Hause erstellte TAN’s am Telefon übermittle. Aus Sorge um ihr Erspartes durchschaute die 93-Jährige den Betrug nicht und teilte dem Anrufer mehrere TAN’s mit. Letztendlich wurden diese dann genutzt, um einen Betrag im mittleren fünfstelligen Bereich vom Konto der Geschädigten abzubuchen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.