Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichten

Überfall auf Ehepaar: „SoKo Bergheim“ informiert über Auslieferungen

In der Nacht vom 18.12.2021 auf den 19.12.2021 wurden im Augsburger Stadtteil Bergheim ein Ehepaar, 71 und 83 Jahre alt, in ihrem Einfamilienhaus überfallen und schwer verletzt.

Die Kripo Augsburg geht auf Grund des aktuellen Kenntnisstands von einer gezielten Einzeltat aus, ermittelt aber weiterhin in alle Richtungen. Bis dato ergaben sich eine Vielzahl von Hinweisen, welchen nun im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens aufgrund eines versuchten Tötungsdeliktes nachgegangen wird. Unmittelbar nach der Tat richtete die Kripo Augsburg daher eine Sonderkommission ein, an der derzeit rund 25 Beamtinnen und Beamte beteiligt sind.

Bereits am 01.02.2022 konnte ein dringend Tatverdächtiger durch Einsatzkräfte der Kriminalpolizei Augsburg im Stadtgebiet Augsburg festgenommen werden. Es handelt sich um einen 32-jährigen rumänischen Staatsbürger, der die Geschädigten kannte, weil er für sie zuvor als Handwerker tätig war.

Zudem gelang es, in enger Zusammenarbeit mit dem bayerischen Landeskriminalamt sowie rumänischen Behörden, am 01.02.2022 sowie am 02.02.2022 zwei weitere Tatverdächtige in Rumänien festzunehmen. Es handelt sich um zwei Männer (37 und 40 Jahre alt) mit ebenfalls rumänischer Staatsbürgerschaft.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Augsburg wurden Haftbefehle beim Amtsgereicht Augsburg, u. a. wegen versuchten Mordes, gegen die drei Verdächtigen erlassen. Der 32-Jährige wurde bereits am 02.02.2022 dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der den Haftbefehl erließ und in ihn Vollzug setzte. Der 32-Jährige wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert, wo er nun in Untersuchungshaft sitzt. Die Auslieferungen der beiden 37- und 40-jährigen tatverdächtigen Rumänen nach Deutschland wurden beantragt.

Am Donnerstag, 10.02.2022, erfolgten die durch die Staatsanwaltschaft Augsburg beantragten Auslieferungen des 37-jährigen sowie des 40-jährigen Tatverdächtigen nach Deutschland. Beide reisten unter Polizeibegleitung mittels zweier Flüge von Bukarest nach München ein und wurden anschließend von Einsatzkräften des Polizeipräsidiums Schwaben Nord nach Augsburg verbracht.

Bereits im Rahmen einer ersten Beschuldigtenvernehmung machte einer der ausgelieferten Verdächtigen bei der Kripo umfangreiche Angaben zur Tat.

Am vergangenen Freitag, 11.02.2022, wurden beide Verdächtige einem Richter des Amtsgericht Augsburg vorgeführt, welcher die jeweiligen durch die Staatsanwaltschaft beantragten Untersuchungshaftbefehle in Vollzug setzte. Sie wurden daraufhin in unterschiedliche Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Lesen sie auch:
Überfall auf Ehepaar in Bergheim: „Soko Bergheim“ meldet drei Festnahmen

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.