Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Warnung: Wunderheilerinnen bringen Seniorin um Ersparnisse

Am 07.07.2021 kam es in Augsburg wieder zu einem Fall, bei dem selbsternannte Wunderheilerinnen ihre Opfer um ihr Geld bringen.

Vor einigen Wochen berichteten wir bereits über osteuropäische Trickbetrügerinnen, die sich als „Wunderheilerinnen“ bei russischstämmigen Mitbürgern andienen, um an deren Ersparnisse zu kommen. Die Masche ist dabei nahezu immer gleich, so auch im gestrigen Fall.

Eine über 80-jährige Frau aus der ehemaligen Sowjetunion wurde gestern, gegen 14.30 Uhr, in der Bahnhofstraße von zwei Frauen auf Russisch angesprochen, unmittelbar nachdem sie von einem Arzttermin kam. Die Seniorin ist von ihrer Krankheit sichtbar gekennzeichnet, weshalb ihr die beiden Frauen Heilung in Form von Gebeten und Segnungen versprachen. Im weiteren Verlauf überzeugten sie die Geschädigte, dass deshalb insbesondere ihr erspartes Geld gereinigt und gesegnet werden muss. Das Ritual fand anschließend in der Parkanlage am Schwibbogenplatz statt: hier übergab die Rentnerin den beiden Wunderheilerinnen ihr gesamtes Bargeld im hohen fünfstelligen Eurobereich und erhielt es im Anschluss entsprechend eingewickelt mit entsprechenden Anweisungen wieder zurück. Erst zuhause wurde die Geschädigte misstrauisch und musste dann ernüchternd feststellen, dass ihr Geld durch Papier ausgetauscht worden war.

Die „Wunderheilerinnen“ wurden wie folgt beschrieben:

  • Täterin 1:
    Ca. 40-50 Jahre alt, ca. 160 cm groß und mollig, rundliches Gesicht, gepflegtes Äußeres, kurze, dunkle Haare
  • Täterin 2:
    Ca. 60 Jahre alt, ca. 170-175 cm groß, schlanke Figur, ebenfalls kurze dunkle Haare, bekleidet mit einem blauen Kleid mit weißen kleinen Blümchen

Sachdienliche Hinweise erbittet die Kripo Augsburg unter der Telefonnummer 0821/323-3810.

Anmerkung: Die Flyer dienen der weiteren Information über dieses Betrugsphänomen (Faltblatt Wunderheiler in deutscher und russischer Sprache).

Weitere Tipps und Hinweise auf betrügerische Maschen finden sich auch unter: www.polizei-beratung.de

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.