Landkreis Unterallgäu und MemmingenNews Autobahn A7Regionalnachrichten

Fellheim/A7: Verstöße gegen das Güterkraftverkehrsgesetz bei Lkw-Kontrolle

Gestern Vormittag, am 15.02.2021, kontrollierten Beamte des Gefahrguttrupps unter anderem einen litauischen Kleintransporter und einen rumänischen Lkw.
Bei der Kontrolle des Litauers wurde festgestellt, dass dessen Transportfirma gegen die Kabotagebestimmungen verstoßen hatte, da statt der erlaubten drei innerdeutschen Beförderungen mindestens fünf durchgeführt worden waren. Zudem konnte der Fahrer keinen Nachweis über einen grenzüberschreitenden Transport vorweisen. Er musste für seine Firma eine Sicherheitsleistung in Höhe eines niedrigen vierstelligen Betrages hinterlegen, bevor er seine Fahrt fortsetzen durfte.

Die Kontrolle des rumänischen Lkw-Lenkers wenig später ergab, dass der vorgeschriebene 90-tägige Unternehmensdownload am digitalen Kontrollgerät fehlte, weswegen die Beamten eine Sicherheitsleistung mit einem hohen dreistelligen Betrag einbehielten. Da weiterhin festgestellt wurde, dass der Fahrer seinen Lkw hauptsächlich innerhalb Deutschlands führt, wird dem Hauptzollamt hiervon Bericht erstattet, um die Mindestlohnvorgaben überprüfen zu lassen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.