Landkreis Unterallgäu und MemmingenRegionalnachrichten

Kreis Unterallgäu: Bilder von Instagram manipuliert und hochgeladen – Cybermobbing

Am Dienstagabend, 07.06.2022, stellte eine jugendliche Schülerin fest, dass Bilder von ihrem Instagram-Account kopiert, mittels Bildbearbeitung verändert und auf dem Instagram-Account der Täter hochgeladen wurden.
Die Bilder standen dort einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung und waren geeignet, das Opfer verächtlich zu machen. Die Ermittlungen richten sich nun gegen eine Mitschülerin des Opfers und deren Freundin.

Hinweis der Polizeiinspektion Mindelheim
In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass das Thema Cybermobbing, auch als Cyber-Bullying, bekannt, in den letzten Jahren eine immer größere Bedeutung bekam. Junge Personen haben heutzutage schon früh Kontakt mit sozialen Medien. Die Polizei erinnert Eltern an ihre Verantwortung bei Minderjährigen. Der vernünftige und legale Umgang mit sozialen Medien muss im Elternhaus thematisiert werden. Opfer von Cybermobbing sollten sich von Spezialisten beraten lassen, wie sie sich gegen derartige Angriffe wehren können. Neben der strafrechtlichen Ahndung bestehen die Möglichkeit zivilrechtlicher Forderungen sowie ein Anspruch auf Entfernung der Daten aus dem Netz. Weitere Informationen finden sie auf den Präventionsseiten der Polizei www.polizei-beratung.de, „Dein Smartphone – Deine Entscheidung“ und über die Opferschutzbeauftragten der Polizei.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.