Landkreis Unterallgäu und MemmingenRegionalnachrichten

Lotteriemasche: Erfolgreicher Callcenterbetrug in Mindelheim

Dank eines aufmerksamen Bankberaters wandte sich am vergangenen Donnerstag, den 08.03.2022, eine Mindelheimer Seniorin an die Polizei in Mindelheim.
Diese hatte bereits Anfang Februar einen Anruf einer angeblichen Rechtsanwältin erhalten, die der Dame vorgaukelte, die Kündigung eines Lotteriespiels verpasst zu haben. Sie müsse daher 3.000 Euro nachzahlen. Die Frau wurde in dem Telefonat derart eingeschüchtert, dass sie sich auf dem Weg zu ihrer Bank machte und die Überweisung vornahm. Anfang März erhielt die Geschädigte erneut einen Anruf, in dem sie aufgefordert wurde, weitere 2.500 Euro zu überweisen. Bei der Abgabe des Überweisungsträgers wurde sie daher gebeten, ihr Ansinnen zu überdenken und sich vorher an die Polizei zu wenden. Dem kam die Dame nach und erfuhr, dass sie einem Betrug aufgesessen ist. Anhand des Zahlungsverkehrs gelang es den Ermittlern zwischenzeitlich einen Tatverdächtigen zu ermitteln, der jedoch bereits „untergetaucht“ ist. Der Mann wird nun zur Fahndung ausgeschrieben.

Viele Banken haben ihre Beschäftigten inzwischen zu den gängigen Betrugsmaschen geschult oder verwenden für Geldabhebungen spezielle Kuverts, auf denen vor diesen Maschen gewarnt wird. Dadurch können immer wieder Betrugsversuchen vereitelt werden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.