Landkreis Unterallgäu und MemmingenRegionalnachrichten

Polizei Memmingen warnt vor neuer Betrugsmasche

Mitte Juni nahm ein bislang unbekannter Täter über soziale Medien Kontakt mit einer 39-jährigen Frau auf. Am Ende erlitt die Frau einen finanziellen Schaden.
Der Unbekannte gab an, schwer krank zu sein und deshalb würde er einem guten Zweck sein Geld verschenken. Beim Betrag handelte es sich um einen hohen sechsstelligen Eurobetrag. Um das Vertrauen mit der 39-Jährigen herzustellen, versandte er auch ein gefälschtes Notarschreiben und eine gefälschte Bankverbindung. Um die Überweisung des Betrages zu ermöglichen, verlangte der Täter im Gegenzug die Transferkosten, die auch von der Frau entrichtet wurden.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei Memmingen vor Betrügern, die soziale Medien ausnutzen und aus fadenscheinigen Gründen ihr Geld verschenken wollen und deshalb zuvor entsprechende Transferkosten von den Geschädigten fordern.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.