Landkreis Unterallgäu und MemmingenRegionalnachrichten

Stetten: Antivirenprogramm ermöglicht Zugriff durch Hacker

Gut gemeint hatte es ein 31-Jähriger aus Stetten, indem er seinen Computer vor Viren schützen wollte und sich ein entsprechendes Programm herunterlud.
Nach derzeitigen Erkenntnissen ist davon auszugehen, dass ein bislang unbekannter Täter eine Lücke der Software nutzte und sich so Zugang zum E-Mail-Account des 31-Jährigen verschaffte. Darüber hinaus ging der Hacker weitere Benutzerkonten an, u.a. den Onlinebanking-Account des Opfers. Letztlich erbeutete der Täter nur einen Onlinespiel-Account im Wert von etwa 500 Euro und möglicherweise zusätzliche Daten. Weitere Benutzerkonten brachte der 31-Jährige schnell wieder unter seine Kontrolle. Er löschte die Antivirensoftware und änderte sämtliche Passwörter, damit hoffentlich kein weiterer Schaden entstehen kann, so die Polizeiinspektion Mindelheim.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.