Landkreis und Stadt AugsburgTOP-Nachrichten

Augsburg: Mehrere Fälle von Trickbetrug gescheitert

Am 20.09.2016 kam es in den Stadtgebieten Lechhausen, Hochzoll und Innenstadt zu mehreren versuchten Betrugsdelikten mit unterschiedlicher Vorgehensweise der Täter.
In vier der Polizei gemeldeten Fällen gab sich der Anrufer als Verwandter aus und versuchte, mit der bekannten Masche des sog. „Enkeltricks“ die Geschädigten im Alter zwischen 78 und 88 Jahren um ihr Erspartes zu bringen.

In einem Fall gab sich der Anrufer als vermeintlicher Versicherungsvertreter aus und forderte den 78-jährigen Augsburger auf, eine größere Summe über Western Union nach Thailand zu überweisen. Dieser hielt jedoch Rücksprache mit seiner tatsächlichen Versicherung, wo er angewiesen wurde auf keinen Fall etwas zu überweisen.

Ein weiterer Fall ereignete sich in Lechhausen. Hier klingelte der Betrüger an der Haustür einer 55-Jährigen und gab sich als Mitarbeiter der Stadtwerke aus, der die Zählerstände im Haus ablesen müsse.

Zwar ließ die Frau den Täter ins Haus, ließ ihn dort jedoch nicht mehr aus den Augen. So konnte der Betrüger nichts entwenden und verließ kurze Zeit später wieder das Haus. Eine Rückfrage bei den „richtigen“ Stadtwerken ergab, dass an diesem Tag keine Ablesungen stattgefunden haben. Eine detaillierte Personenbeschreibung des Täters liegt derzeit nicht vor.

Glücklicherweise reagierte jedes Opfer besonnen und fiel nicht auf die Betrugsmasche herein. So konnte keiner der Betrüger an das Ersparte der Opfer gelangen. Hinweise der Polizei für Opfer von Betrugsmaschen und empfohlene Verhaltensweisen finden sich unter www.polizei-beratung.de

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.