Landkreis Oberallgäu & KemptenRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Füssen: Diebe dank Zeugen von Polizei überrascht – 37-Jähriger in U-Haft

Einem Zeugen ist es zu verdanken, dass die Polizei in Füssen eine Diebstahlserie aufklären konnte. Ein 37-Jähriger sitzt als Tatverdächtiger in Untersuchungshaft.
Am Dienstagmorgen letzter Woche, den 28.07.2020, bemerkte ein aufmerksamer Jogger in der Nähe eines Verbrauchermarkts in der Kemptener Straße einen Mann, wie er einen blauen Müllsack im Gebüsch versteckte. Die daraufhin angelaufenen Ermittlungen führten zur Aufklärung einer Diebesserie mit einem Schaden zwischen 5.000 und 10.000 Euro.

Dieb war Angestellter des Marktes – Kollegin half ihm
Nach seiner Beobachtung informierte der Läufer die Marktleitung des Verbrauchermarktes. Bei einer ersten Sichtung der Überwachungsanlage konnte beobachtet werden, wie ein Mann, der dort angestellt war, offenbar Diebesgut aus dem Geschäft transportierte und dieses im Wald versteckte. In den Videoaufzeichnungen konnte zudem eine Arbeitskollegin festgestellt werden, welche mit dem Tatverdächtigen zusammenwirkte und diesen bei der Tatausübung unterstützte.

Beide Personen auf frischer Tat erwischt
Am Donnerstagmorgen, 30.07.2020, observierten zivile Beamte der Polizeiinspektion Füssen daraufhin den Verbrauchermarkt und beobachteten die beiden Tatverdächtigen in flagranti bei erneuter Tatausführung. Im Anschluss nahmen die Einsatzkräfte beide Personen fest.

Wohnungen durchsucht
Bei anschließenden Wohnungsdurchsuchungen fanden die Beamten in der Wohnung des 37-jährigen Tatverdächtigen unter anderem originalverpackte Spielwaren, Bekleidung, Tabakwaren, Hygieneartikel und Elektronikwaren. Bei der 33-jährigen Frau stellten die Polizisten diverse gestohlene Kosmetika und Getränke fest. Alle Waren, die die Einsatzkräfte vor Ort fanden, wurden sichergestellt.

Der Entwendungsschaden alleine der Tat vom Donnerstag belief sich auf etwa 700 Euro, insgesamt wird der Wert der Waren derzeit zwischen 5.000 und 10.000 Euro angesetzt, die Aufstellung des genauen Schadens wird allerdings noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Untersuchungshaft für den 37-Jährigen
Die 33-Jährige wurde nach Beendigung der polizeilichen Sachbearbeitung wieder auf freien Fuß gesetzt. Der 37-Jährige, bei dem einschlägige Vorstrafen vorliegen, wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Kempten am Freitag, 31.07.2020, dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Kempten vorgeführt. Dieser verhängte die Untersuchungshaft wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls, der Mann wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.