Gemeinden & Landratsämter

Günzburg: Immer mehr Zuspruch für Cityinitiative

Vorstand der Cityinitiative Günzburg fordert Senkung der Parkgebühren

Der Start ist geglückt: Um den innerstädtischen Einzelhandel zu stärken und eine unverwechselbare Marke „Günzburger City“ zu schaffen, hat sich vor wenigen Wochen die Cityinitiative Günzburg gegründet. Wie die beiden kommissarischen Vorsitzenden Peter Schleifer (erster Vorsitz) und Günzburgs Oberbürgermeister Gerhard Jauernig (zweiter Vorsitz) mitteilen, konnten seit der Gründung bereits weitere überzeugte Mitstreiter für die Cityinitiative gewonnen werden. Ende März, so die beiden Vorsitzenden, sollen im Rahmen der ersten Jahreshauptversammlung alle Vorstandsposten besetzt sowie konkrete Aktivitäten abgestimmt werden.

Durch den regen Zuspruch aus dem Kreise der Händler, Gastronomen, Hotelgewerbe, Vereine, Dienstleister und Freiberufler sei man dem Ziel, einen professionellen Citymanager oder eine Citymanagerin anzustellen, ein gutes Stück näher gekommen. Dieser beziehungsweise diese soll künftig eng mit Vertretern aus Politik, Verwaltung und den innerstädtischen Akteuren zusammenarbeiten. Im Konsens sollen Rahmenbedingungen und Aktivitäten entwickelt werden, um die Günzburger Altstadt weiter voran zu bringen.



Als sehr positiv bewertet Oberbürgermeister Gerhard Jauernig, dass schon in der ersten Jahreshälfte 2015 durch den Bau eines Parkhauses am Stadtberg rund 80 weitere Kurzzeitparkplätze in bester Innenstadtlage für Besucher und Kunden zur Verfügung stehen werden. Damit wird die Erreichbarkeit und das Angebot an Parkraum in der Einkaufsstadt verbessert, sind sich der OB und Peter Schleifer sicher. Gemeinsam mit seinem kommissarischen Stellvertreter sieht Schleifer diesen Zeitpunkt für die passende Gelegenheit, um das bestehende Günzburger Parkraumkonzept zu optimieren.

Nach Auffassung der Cityinitiative sollten die Parkgebühren überarbeitet und das Parken in der Innenstadt günstiger werden, um so die Akzeptanz des innerstädtischen Einzelhandels zu verbessern und das Einkaufen in der Günzburger Altstadt für Besucher attraktiver zu gestalten. Aktuell finden hierzu Gespräche zwischen der Cityinitiative, dem OB, der Verwaltung und Vertretern der Politik statt.

Stadt Günzburg, BSAktuell,

Zurück zur Nachrichtenübersicht10

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.