Landkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichtenTOP-NachrichtenWeitere News

Erneuter Corona-Ausbruch in Senioreneinrichtung Pro Seniore Bissingen

In der Senioreneinrichtung Pro Seniore Bissingen kam es zu einem erneuten Corona-Ausbruch unter Bewohnerinnen und Bewohnern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Fälle auch im Haus der Senioren in Gundelfingen.

Die Senioreneinrichtung Pro Seniore Bissingen hat dem Gesundheitsamt am 22.12.2020 zwölf positiv getestete Bewohnerinnen und Bewohner sowie zwei positiv getestete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeldet. Nachdem am 21.12.2020 im Antigenschnelltest zunächst drei Bewohnerinnen und Bewohner positiv getestet wurden, wurde die Einrichtung vom Gesundheitsamt sofort angewiesen, bei allen Bewohnerinnen und Bewohner und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine PCR Testung durchzuführen. Die Ergebnisse liegen seit dem gestrigen Vormittag vor.

Eine Pflegefachkraft des Gesundheitsamts hat vor Ort die einzuleitenden Maßnahmen mit den Verantwortlichen besprochen. Das Pandemiekonzept der Einrichtung wurde nach dem Ausbruch im Frühjahr weiter optimiert. So haben die Hygienebeauftragten routiniert einen Pandemiebereich im Obergeschoss eingerichtet. Tragisch ist, dass bei zwei Bewohnerinnen und Bewohner, die bereits beim Krankheitsausbruch um Ostern herum positiv getestet wurden, eine Reinfektion angenommen werden muss. Diese beiden Bewohnerinnen und Bewohner sind im Erdgeschoss im Zimmer isoliert.

Ab sofort werden bei Dienstbeginn bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Antigenteste durchgeführt. Die nächste Reihentestung mit PCR ist für den 28.12.2020 bei Bewohnern und Mitarbeitern geplant.

Infektionen auch im Haus der Senioren in Gundelfingen
Auch im Haus der Senioren in Gundelfingen wurden drei Infektionen mit Covid-19 festgestellt. Die Einrichtung hatte nach dem ersten positiven Schnelltest einer Bewohnerin ebenfalls alle Bewohnerinnen und Bewohner getestet. Bei dem getesteten Personal gab es keine positiven Fälle.

Weiterer Corona-Todesfall in der Einrichtung St. Klara Wertingen
Zudem wurde dem Gesundheitsamt Dillingen erst am 22.12.2020 bekannt, dass bereits am 19.12.2020 in der Einrichtung St. Klara Wertingen eine weitere Bewohnerin im Alter von über 95 Jahren verstorben ist, die am 05.12.2020 positiv auf das Corona-Virus getestet wurde. Insgesamt sind damit 27 Bewohnerinnen und Bewohner von St. Klara Wertingen an Covid-19 verstorben.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.