Lutzingen: Rinder entlaufen – stundenlanger Großeinsatz
Am 19.06.2021. gegen 12.30 Uhr. erreichten die Polizei Dillingen erste Mitteilungen, dass im Bereich Lutzingen auf der dortigen Staatsstraße 2212 eine größere Anzahl von Rindvieh unterwegs sei.
Vor Ort konnte festgestellt werden, dass neun Rinder aus ihrer Weide ausgebüchst sind und sich auf den Weg in den nördlich gelegenen Wald gemacht haben.
Ein Großaufgebot an Einsatzkräften der Polizei und Feuerwehr, unterstützt vom örtlichen Jagdpächter und den ansässigen Landwirten, konnte im Rahmen eines etwa 5-stündigen Einsatzes einige Rinder einfangen und wohlbehalten „nach Hause“ bringen. Weiterhin wurde das Tempo auf der Staatsstraße, welche zunächst gänzlich gesperrt war, durch die Straßenmeisterei stark reduziert, da einige Rinder nach wie vor nicht aufgefunden werden konnten. Es wird davon ausgegangen, dass die übrigen Wiederkäuer sich aktuell im angrenzenden Wald niedergelassen haben und den dortigen Schatten genießen.
Polizei bittet um Mitteilung
Anwohner werden gebeten die Staatsstraße 2212 weiterhin mit Vorsicht zu befahren und bei weiteren Sichtungen von Rindern die Polizei Dillingen unter 09071/56-0 zu verständigen.
Update vom 13.07.2021:
Lutzingen: Entlaufene Rinder alle wieder eingefangen