Gemeinden & LandratsämterLandkreis GünzburgRegionalnachrichten

Corona-Hilfen für Günzburger Vereine werden ausgeschüttet

Die Stadt Günzburg stellt den Vereinen 21.000 Euro zur Verteilung bereit

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die Günzburger Vereine in den letzten eineinhalb Jahren zum Teil massive Einschnitte in ihren Vereinsaktivitäten hinnehmen. Verbunden war dies oftmals auch mit finanziellen Einbußen. Der Günzburger Stadtrat hatte im Rahmen seiner Haushaltsberatungen 2021 deshalb beschlossen, die ansässigen Vereine zusätzlich finanziell mit 1 Euro je Einwohner Günzburgs zu unterstützen.

Im Mai dieses Jahres wurde mittels Pressemitteilung und Anschreiben an die Vereinsvorsitzenden auf das Unterstützungsangebot der Stadt Günzburg hingewiesen. Nach Rücklauf der Anträge können nun die bereitgestellten Mittel in Höhe von 21.000 Euro ausgeschüttet werden. Die städtische Hilfe wird in den nächsten Tagen auf die jeweiligen Vereinskonten überwiesen werden.

Die Aktion der Stadt Günzburg hat gezeigt, dass in all den Vereinsfeldern, für die bislang keine staatliche Unterstützung generiert wurde, auch ein Zuschussbedarf unserer Vereine bestand.

Ein besonderer Dank gilt den Vereinen, die bewusst auf eine Antragstellung verzichtet haben, um dadurch andere Günzburger Vereine zu unterstützen.

Für Oberbürgermeister Gerhard Jauernig ist die Unterstützung der Vereine ein besonderes Anliegen: „Die städtischen Hilfen führen zu einer finanziellen Entlastung für die Vereine und sollen unsere Wertschätzung ausdrücken. Ebenso wichtig ist allerdings, dass sich die Günzburger weiterhin ehrenamtlich engagieren, um so das gesellschaftliche Vereinsleben wieder neu aufleben zu lassen.“

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.