Deutschland & Welt

AKK beklagt wachsenden Taliban-Einfluss in Afghanistan


Foto: Afghanistan, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) befürchtet einen stark wachsenden Einfluss der Taliban in Afghanistan. „Die Taliban machen militärische Fortschritte. Das ist ganz ohne Zweifel so“, sagte sie der RTL/n-tv-Redaktion.

Das Lagebild sei „etwas unklar, weil nicht alle Provinzen, die da erobert werden, auch auf Dauer gehalten werden“. Aber der Einfluss der Taliban wachse, so die CDU-Politikerin. Man versuche weiter zu unterstützen, „auch im zivilen Bereich, auch im Kontakt mit der Regierung“, so Kramp-Karrenbauer weiter.

Ob es zu einem geordneten Prozess zwischen Regierung und Taliban kommt, „sei noch nicht absehbar“, sagte die Ministerin.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.