Deutschland & WeltPolitik

Bayerns Innenminister würdigt Ehrenamtliche der Wasserwacht Bayern

Ehrungsempfang der Wasserwacht Bayern

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat beim Ehrungsempfang der Wasserwacht Bayern die Bedeutung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer für das bayerische Gefahrenabwehr- und Hilfeleistungssystem hervorgehoben. Die Wasserwacht sei eine wesentliche Stütze und leiste mit ihrem unermüdlichen Einsatz in lebensgefährlichen Situationen einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger Bayerns.
Im Rahmen des Ehrungsempfangs erinnerte der Minister auch an vergangene Einsätze bei Hochwasserkatastrophen und betonte, dass Vorsorge und kontinuierliche Vorbereitung auf solche Ereignisse unerlässlich seien. Hierzu plane das Innenministerium die Etablierung eines innovativen Trainingszentrums für die Wasserrettung in Zusammenarbeit mit der Wasserwacht und der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft.
Der Freistaat Bayern hat in den Jahren 2021 und 2022 insgesamt über 18 Millionen Euro für Einsatzfahrzeuge und Ausrüstung für Berg- und Wasserrettungsorganisationen bereitgestellt. Für 2023 sind weitere 8 Millionen Euro eingeplant. In den Jahren 2019 bis 2022 wurden zudem 71 Millionen Euro für Investitionen im Katastrophenschutz bereitgestellt.

Die Ehrung der Wasserwacht ehrt das Engagement ehrenamtlicher Helfer und zeigt die Bedeutung des Katastrophenschutzes für die Sicherheit Bayerns.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.