Deutschland & Welt

NRW will Warn-SMS notfalls im Alleingang einführen


Foto: Handy-Sendemast, über dts Nachrichtenagentur

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) – NRW-Ministerpräsident Armin Laschet will die sogenannte Warn-SMS zum Schutz der Bürger schnellstmöglich einführen. Wie die „Bild-Zeitung“ in ihrer Freitagausgabe schreibt, will Laschet die dafür benötigte Technologie „Cell Broadcasting“ rasch etablieren, notfalls sogar im Alleingang in NRW. Die Warn-App der Bundesregierung „NINA“ stand nach der Flutkatastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz zuletzt in der Kritik – vor allem, weil Bürger selbst die Initiative zur Installation übernehmen müssen.

Beim „Cell Broadcasting“ muss hingegen keine App installiert werden und man benötigt noch nicht einmal ein modernes Smartphone – alle Nutzer in einem bestimmten Gebiet bekommen im Notfall automatisch eine Nachricht – sofern die Sendeinfrastruktur noch funktioniert. Innenminister Horst Seehofer (CSU) hatte laut „Bild“ intern ebenfalls erklärt, die Katastrophenwarnung per SMS einführen zu wollen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.