Alb-Donau-Kreis & Ulm

Mehrere Einbrüche und Diebstähle dank Hinweis geklärt

Ein entscheidender Hinweis von einem aufmerksamen Passanten, führte die Kriminalbeamten auf eine Spur, durch die nun mehrere Einbrüche geklärt werden konnten.

Im Oktober und Dezember 2016 kam es zu zwei Einbrüchen in ein Fischereiheim und ein Wochenendhaus im Bereich der Elchinger Seen im bayerischen Landkreis Neu-Ulm. Der wichtige Hinweis zur Täterermittlung kam von einem Zeugen, der sich das Kennzeichen eines Pkw mit Reutlinger Zulassung notiert hatte Das Fahrzeug war dem Mann verdächtig vorgekommen, da er nicht in die Gegend gepasst hatte.

Die weiteren Ermittlungen führten die Neu-Ulmer Kripo zu einem Brüderpaar aus dem württembergischen Münsingen und einer weiteren Person, die allesamt polizeilich schon einschlägig bekannt waren. Für die drei Verdächtigen konnten beim Amtsgericht Memmingen Durchsuchungsbeschlüsse erwirkt werden, die Anfang Juni im Raum Münsingen von Beamten aus Neu-Ulm und Münsingen vollzogen wurden.

Dabei wurde so umfangreiches Diebesgut aufgefunden, dass nicht nur die beiden Einbrüche in Elchingen bewiesen werden konnten. Aufgrund der bisherigen Ermittlungen legen die Kriminalbeamten dem Trio noch mindestens neun weitere Einbruchs- und Diebstahlsdelikte im Raum Münsingen in verschiedene private, geschäftliche und auch behördliche Objekte zur Last; darunter auch in Räume des Gymnasiums und den Stadtwerken Münsingen.

Bei der sichergestellten Beute im Wert von ca. 10.000 Euro handelt es sich überwiegend um Werkzeuge, elektronische Geräte und hochwertiges Angelzubehör, sowie weitere Gegenstände die dem Waffenrecht unterliegen, wie beispielsweise Luftgewehre. Der verursachte Sachschaden bei den Taten beträgt mindestens 15.000 Euro.

Für den 32-jährigen Haupttäter erließ der Untersuchungsrichter einen Haftbefehl. Seine geständigen Tatgenossen im Alter von 23 und 34 Jahren wurden bis zum Prozess wieder auf freien Fuß gesetzt.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.