Deutschland & WeltPolitik

Bildungsministerin will Vereinfachungen für ausländische Studenten


Foto: Studenten in einer Bibliothek, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) will die Bedingungen für ausländische Studenten in Deutschland weiter verbessern. Deutschland sollte „dieses enorme Fachkräftepotenzial künftig noch besser ausschöpfen“, sagte sie dem „Handelsblatt“ (Dienstagausgabe).

Der am Montag vorgestellte Migrationsausblick der Industrieländerorganisation OECD zeige, dass Deutschland mittlerweile „eines der attraktivsten Länder für internationale Studierende in der OECD ist“. Und „fast jeder zweite internationale Hochschulabsolvent bleibt nach dem Studium in Deutschland, um hier zu arbeiten oder Arbeit zu suchen.“ Um diesen Anteil weiter zu erhöhen setze sie sich dafür ein, die Bedingungen für die Visaerteilung, Einreise und den Aufenthalt für internationale Studenten und Forscher weiter zu verbessern, kündigte Stark-Watzinger an.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.