Deutschland & WeltPolitik

Ex-Bundesfinanzminister Eichel schlägt Große Koalition auf Zeit vor

Ex-Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) hat seine Partei aufgefordert, ihren Widerstand gegen den Eintritt in eine Große Koalition aufzugeben.
„Wenn es vernünftig läuft, denke ich: ja“, sagte er dem „Mannheimer Morgen“ (Donnerstagsausgabe) als Antwort auf die Frage, ob die Sozialdemokraten die Wiederauflage des Regierungsbündnisses mit der Union anstreben sollten. Er wisse, dass die SPD-Basis sich mit dieser Vorstellung schwer tue.

Der frühere hessische Ministerpräsident teilt die Angst der Mitglieder nicht, ihre Partei könne nach einer weiteren Großen Koalition „fast nicht mehr da sein“. Eichels Begründung: Diesmal könnten Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Union nicht aus einer Position der Stärke agieren. Eichel sprach sich allerdings für eine zeitliche Begrenzung der Großen Koalition auf etwa zwei Jahre und anschließende Neuwahlen aus. (dts Nachrichtenagentur)

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.