Landkreis und Stadt Augsburg

Oberhausen: 50-jähriger Wohnsitzloser nach räuberischem Diebstahl gefasst

Zu einem räuberischen Diebstahl war es am 18.08.2020 in einer Gärtnerei im Augsburger Stadtteil Oberhausen gekommen.
Gestern kurz nach 15.30 Uhr schlich sich ein 50-Jähriger über den Hintereingang in eine Gärtnerei in der Zollernstraße. Hier nutzte er dann eine günstige Gelegenheit und entnahm 30 Euro aus der Kasse. Dabei wurde er allerdings von der kurz abwesenden Inhaberin überrascht und zur Rede gestellt. Nach einem kurzen Gerangel, bei dem die 58-jährige Inhaberin leichte Blessuren erlitt, gelang es dem Dieb zu fliehen. Ein Anwohner, der auf die Situation durch Zuruf der Ladenbesitzerin aufmerksam wurde, konnte den Flüchtenden zwar kurzfristig festhalten, jedoch gelang es dem 50-Jährigen sich zu entreißen.

Tatverdächtiger gefasst – Teil der Beute in Alkohol investiert
Bei einer anschließenden Fahndung konnte der Täter dann rund eine Stunde später aufgrund der guten Personenbeschreibung beim Oberhauser Bahnhof festgenommen und in den Polizeiarrest eingeliefert werden. Vom erbeuteten Geld war nur noch knapp die Hälfte übrig, da sich der wohnsitzlose Augsburger zuvor noch mit Alkoholika versorgt und diesen gleich konsumiert hatte, was ein Alkoholtest mit knapp einem Promille dann auch bestätigte.

Der zuständige Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Augsburg hat den von der Staatsanwaltschaft Augsburg am beantragten Haftbefehl wegen des dringenden Verdachtes des räuberischen Diebstahls, der vorsätzlichen Körperverletzung und der Beleidigung am heutigen 19.08.2020 erlassen und in Vollzug gesetzt. Der 50-Jährige wurde in die zuständige Justizvollzugsanstalt überstellt.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.