Deutschland & WeltGesundheitPolitikPromis & ShowbizWeitere NewsWirtschaft

Merz gratuliert Laschet


Foto: Friedrich Merz, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Nach dem Votum des CDU-Bundesvorstands für Armin Laschet als Kanzlerkandidat der Union hat Friedrich Merz seinem ehemaligen Konkurrenten um den CDU-Vorsitz gratuliert. „Jetzt richten wir den Blick nach vorn“, schrieb Merz am Dienstag bei Twitter.

Man müsse „raus aus dem Klein-Klein“, es brauche „konkrete Vorschläge für die Bundestagswahl“. Ziel sei ein „Modernisierungsjahrzehnt für Deutschland“, so Merz. Der Ex-Unionsfraktionschef hält die K-Frage in der Union nach dem CDU-Vorstandsvotum offenbar für entschieden. Die CSU hat sich noch nicht geäußert.

Für 13 Uhr ist ein Statement von CSU-Chef Markus Söder geplant. Es gibt allerdings Hinweise darauf, dass die CSU die Entscheidung der größeren Schwesterpartei anerkennen wird. CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt soll Medienberichten zufolge am Dienstag im geschäftsführenden Vorstand der Unionsfraktion gesagt haben, dass das Ergebnis des CDU-Votums „eindeutig“ gewesen sei. Söder hatte zudem am Montag angekündigt, eine Abstimmung des CDU-Vorstands akzeptieren zu wollen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.