Deutschland & WeltGesundheitPolitikPromis & ShowbizWeitere NewsWirtschaft

Opposition kündigt Sondervotum im Wirecard-Abschlussbericht an


Foto: BKA-Fahndungsfotos von Jan Marsalek, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der Obmann der Grünen im Wirecard-Untersuchungsausschuss, Danyal Bayaz, erwartet von Grünen, Linken und FDP eine abweichende Bewertung der Ermittlungsergebnisse im Abschlussbericht zum Wirecard-Skandal. „Von uns als Opposition wird es darin sicher ein Sondervotum geben, das von der Koalitionslinie abweicht“, sagte er dem „Spiegel“.

Und weiter: „Wir wollen, dass eine neue Bundesregierung diesen Bericht als Grundlage nehmen kann, um eine Finanzaufsicht zu entwickeln, die ihren Job macht, ernst genommen und gefürchtet wird.“ Nach der Befragung der verantwortlichen Bundesminister in dieser Woche werden die Mitglieder des Gremiums nun ihren Abschlussbericht schreiben. Man werde allerdings beraten, „ob wir zu den Themen Geheimdienste und Wirtschaftsprüfer noch einmal Zeugen vernehmen“, so Bayaz. Dieser Aspekt der Affäre sei „noch unterbelichtet“.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.